Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Rückblick 50. HV der Mitte Arbon

15. Mai 2023 – 3 x Ja zu den Abstimmungsparolen vom 18.  Juni, neues Co-Präsidium durch Myrta Lehmann & Gerri Hagspiel und Rückblick auf 50 Jahre CVP/Mitte Arbon

Am Samstag, 13. Mai fand im Saurer Vortragssaal im ZIK die 50igste HV der CVP/Mitte Arbon statt.  Präsident Aurelio Petti begrüsste eine anschauliche Anzahl Mitglieder und als Ehrengäste Regierungsrat Dominik Diezi und Sandra Stadler, Präsidentin der Mitte Thurgau.

Mitte Arbon empfiehlt 3 x Ja zu den regionalen Abstimmungen

Zu Beginn ging es um die Parolenfassung für die Abstimmungsvorlagen im Juni. Für die beiden Arboner Themen «Ortsplanrevision» und «Riva»  wurde Stadtpräsident René Walther zugeschaltet, der den Anwesenden die beiden Vorlagen sachlich und kompetent vorstellte. Die Partei entschied sich fast einstimmig für ein Ja zu den beiden Vorlagen.

Reto Stähli stellte die dritte regionale Vorlage vor: das Thurgauer Chancenpaket. Aus dem Erlös der Partizipationsscheine der Thurgauer Kantonalbank (TKB) von 127,2 Mio. CHF werden 20 Projekte im Thurgau finanziert, zwei davon in innovative Ideen aus Arbon (SelfControlled City Liner (SCCL) und Elektrofähre Arbon-Langenargen). Diese Vorlage erfreute sich einstimmiger Unterstützung.

Anschliessend berichtete Luzi Schmid von der Arbeit im Stadtrat, Migga Hug von den Aktivitäten im Stadtparlament und Remo Gutmann über die Finanzen der Partei.

Co-Präsidium für Die Mitte: Lehmann/Hagspiel folgen auf Petti

Im Teil «Wahlen» ging es um die Neubesetzung verschiedener Vorstandsaufgaben. Die Mitte Arbon verabschiedete Aurelio Petti aus dem Präsidium. Myrta Lehmann und Geri Hagspiel folgen nach. Petti bleibt im Vorstand und behält das Bezirkspräsidium bei. Im Bereich Finanzen ersetzt Kai Blanke Remo Gutmann. Markus Kühne zieht ebenfalls im Vorstand ein, zuständig für Kommunikation. Stéphanie Oertli bleibt im Vorstand als Aktuarin.

50 Jahre CVP/Mitte Arbon

Hedy Züger schaute in einer pointierten und eindrücklichen Rede zurück auf 50 Jahre CV/Mitte Arbon und zeigte dabei auf, dass die Mitte über all die Jahre immer wieder entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung von Arbon leitete. Die eigentliche 50 Jahre Jubiläumsfeier findet am 1. Oktober 2023 statt.

Verabschiedung von Aurelio Petti

Abgerundet wurde die Versammlung mit herzlichen Verabschiedungen. Zuerst wurde Kurt Müller verdankt, er war mehrere Jahrzehnte! Revisor der Partei. Auch Remo Gutmann erhielt ein dankender Applaus für seine geschätzte Arbeit als Finanzverantwortlicher. Zu guter Letzt wurde auch der abtretende Präsident Aurelio Petti geehrt, welcher neben den dankenden Worten für seine Arbeit und dem langanhaltendem Applaus sichtlich gerührt die gesangliche Verabschiedung durch Stéphanie Oertli genoss.

 

Nach dem offiziellen Teil erlebte die Versammlung weitere fesselnde Momente, als Karl-Heinz Restle von der ZIK-Immo AG über deren Pläne orientierte und durch die neuen Bauteile sowie über das Gelände führte. Zum festlichen Finale all’italiana führte Aurelio Petti die Arboner Mitte ins I Ciugini, dem einstigen „Central“. Dort ist die Ortspartei, heute Die Mitte“, vor 50 Jahren gegründet worden.

 

Verwandte Inhalte

Kontakt