Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

JEDE STIMME ZÄHLT UND IST WICHTIG!

25. Februar 2024

Ein Dauerthema in Arbon ist die tiefe Stimmbeteiligung. Seit einigen Jahren versucht die Interpartei Arbon zusammen mit der Stadt Arbon mit gezielten Massnahmen, die Stimmbeteiligung zu erhöhen. Die Interpartei, deren Präsident ich Jahr Präsident war, hat nochmals nach Ideen gesucht und wurde mit «smartvote» fündig. Erstmals wurde bei den letzten Gesamterneuerungs-wahlen des Stadtrats und des Parlaments «smartvote» eingesetzt. Das System sollte mehr Transparenz und Nähe zu den Kandidierenden schaffen und eben eine höhere Stimmbeteiligung bescheren. Smartvote wurde zwar rege, aber dennoch nicht im erhofften Mass genutzt. Die Stimmbeteiligung lag leider wieder bei nur 35%. Bei den National- und Ständeratswahlen im Herbst sah es mit etwas mehr als 35% zwar besser aus, aber immer noch lag die Beteiligung sehr tief.  Umso erfreulicher war die fast historisch hohe Stimmbeteiligung von über 54% bei den Abstimmungen über den Gestaltungsplan Riva und die Ortsplanungsrevision. Am 3. März 2024 und am 7. April 2024 sind wir wieder für wichtige Vorlagen und Wahlen an die Urne gerufen. Unsere direkte Demokratie ist einmalig und einzigartig auf der Welt! Tragen wir Sorge zu ihr und beteiligen uns aktiv an deren Gestaltung! Gehen Sie wie ich an die Urne, denn jede Stimme ist zählt und ist wichtig!

 

Aurelio Petti
Stadtparlamentarier, Die Mitte Arbon

20.02.2024